Home Sel. CIE Ch. Apawi Avec la Force de l`Ours A-Wurf B-Wurf
  Ahnentafel ZZL JUHU Ausstellungen Prüfungen

09.04.2011 Zuchtzulassung des BCD in Böhl-Igglheim

Unsere Sonne Apawi stellte sich den strengen Augen der Wesenstester und Standardbeurteiler des BCD.
Begonnen hat die ZZL mit der Überprüfung des Verhaltens im Alltag, sprich im Straßenverkehr.
Wie schon bei der Begleithundeprüfung zeigte Apawi sich hier Vorzüglich.
Streit mit anderen Hunden gibt es bei ihr nicht, alle Menschen sind Freunde und Radfahrer, Autos oder ähnliches lassen sie absolut unbeeindruckt. Alles das was ein guter Begleit- und Familienhund haben muss.

Es wurde alles mit der Höchstnote 5 beurteilt.

Weiter ging es zum "Laufteil".
Hier wird das Temperament vom Hund beurteilt. Da ich immer noch nicht wußte, wie sich der Hund hier verhalten soll, bin ich selber mit Apawi in den Ring gegangen. Genau das hat sich Apawi auch gedacht und rief sofort ihr Programm, Ausstellung und Ringlaufen ab. Da wird nicht rumgealbert oder nach vorne gesprungen, da wird ordentlich getrabt.
Deshalb wurde ihr Temperament mit einer guten 3 beurteilt.
Jeder der Apawi kennt, weis dass sie genug Temperament hat, also kein Problem.

Dann ging es weiter in den Wesenspacour.
zzl

erstmal warten ....

zzl

Erste Überprüfung, auf den Rückenlegen und sich den Bauch anschauen lassen.
Ja das fand sie toll - krauli krauli ist doch super.

zzl

Spieli mit Frauli - kein Problem - Höchstbewertung 5

zzl

Spieli mit Fremden - kein Problem - Höchstnote 5

zzl

Optik, Akustik und Schuß - Apawi voll cool - Höchstnote 5

zzl

Irritation / Mut - Apawi war zu brav. Sie hatte keine Angst, aber auf Angriff ging sie auch nicht.
Wobei ich das jetzt als keine Fehler sehe - es wurde mit einer guten 3 bewertet.

zzl

Unmittelbar nach der Bedrohung folgt mit Apawi wieder ohne sich aufzuregen in die Gruppe.
Glaube das ist die Übung Beruhigung - das mit einer super 4 bewertet wurde.

zzl

Dann wurde sie nochmal bedrängt, was ihr aber auch nichts ausmachte.

zzl

und dann wie ein Sausewind zu Frauli laufen.
Verhalten zum Halter und zu den Verhaltenstester wurde wieder mit der Höchstnote 5 bewertet.

Sprich wir sind voll zufrieden mit dem Verhalten unserer Maus.
Keine Unsicherheiten oder sonstige negativen Eigenschaften - sie ist einfach super.

Dann ging es zum Standard.
zzl

Frau Marlies Werkmeister vermisst Apawi - 59 cm für uns eine ideale Größe für eine Hündin.

zzl

Dann wurde sie von Frau Ingrid Gossens und Frau Werkmeister genau unter die Lupe genommen.
Heraus kam eine super Standardbeurteilung.

Apawi geht OHNE Auflagen oder Empfehlungen in die Zucht.

2. Zuchtzulassung gültig bis 24.07.2017 - mehr Brustumfang und die Winkelung verbessert.

© Ursula Kuhn